Viele von uns kennen Rückenschmerzen, die das normale Leben für lange Zeit stören. Obwohl die Ursache ein Trauma, neurologische Erkrankungen oder Wirbelsäulenfehlbildungen sein kann, wird die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule häufig zu einem Provokateur unangenehmer Empfindungen. Diese degenerative Erkrankung kann sich bereits in jungen Jahren manifestieren, ihre ersten Manifestationen können auch bei Jugendlichen und Schulkindern festgestellt werden, aber die meisten Patienten sind Menschen nach dem 40. Lebensjahr. Mit Osteochondrose verbundene Veränderungen der Wirbelsäule können von zervikal über lumbal bis sacrococcygeal auftreten. Die häufigste Form, die bei Patienten viele unangenehme und schmerzhafte Empfindungen hervorruft, ist die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule. Was für eine Pathologie ist das, was ist typisch, und Schmerzen im unteren Rücken sprechen immer von dieser Krankheit.
Osteochondrose der Lendenwirbelsäule: Was ist das Wesen der Pathologie?
Osteochondrose ist ein Begriff, der aus zwei Wörtern abgeleitet ist: dem griechischen Osteon, was Knochen bedeutet, und dem Chondron, das Knorpel ist. Somit wird die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule (und aller anderen auch) durch Veränderungen im Knorpel der Bandscheiben ausgelöst, die die natürliche "Auskleidung" zwischen den Wirbeln und dem Kissen während der Bewegung darstellen. Veränderungen in der Struktur der Bandscheibe und ihrer Funktion gehen mit einer natürlichen Reaktion im Wirbelkörper einher. Bei dieser Krankheit treten allmählich degenerative Veränderungen im Bandscheibenkörper auf. Die Höhe der Bandscheibe nimmt ab, wodurch ihre physiologische Funktion verloren geht, was zu Instabilität und Veränderungen der Wirbelgelenke führt. Mit fortschreitender Krankheit tritt eine Reaktion in der Endplatte des Wirbelkörpers auf. Diese Reaktion kann in drei Phasen unterteilt werden: Ödeme aufgrund von Mangelernährung und dystrophischen Veränderungen, Fettabbau und im letzten Stadium Sklerose.
Ursachen der Osteochondrose der Wirbelsäule
Unsere Bandscheiben beginnen sich zu verformen und verändern sich allmählich, wenn wir in unseren 20ern sind. Die allmähliche Abnahme der Flüssigkeit im Bandscheibenkörper führt zu einer Verringerung des Raums zwischen den Wirbeln (Chondrose). Dies bedeutet, dass die Bandscheibe nicht mehr als Stoßdämpfer fungieren kann und sich die Spannung in den vorderen und hinteren Längsbändern der Wirbel ändert. Infolgedessen werden die Wirbelgelenke viel stärker belastet, was von Jahr zu Jahr zunimmt. Die Bänder der Wirbelsäule sind nicht richtig positioniert und ungleichmäßig gedehnt, und die beweglichen Segmente der Wirbelsäule werden allmählich instabil. Das dorsale Segment besteht normalerweise aus zwei benachbarten Wirbelkörpern und einer Bandscheibe dazwischen. Die oberen und unteren Endplatten im Wirbelkörper sind einer stärkeren Belastung ausgesetzt und entwickeln allmählich verdickte Bereiche (Sklerose) und Rippen an den Rändern (Spondylophyten). Aufgrund solcher Veränderungen wird sich in Zukunft das gesamte Krankheitsbild der Krankheit bilden.
Was sind die Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule?
Fast jede Form der Krankheit äußert sich in qualvollen Rückenschmerzen, die schwer zu kontrollieren sind und ein bestimmtes Segment der Wirbelsäule (vom Nacken bis zum unteren Rücken und Kreuzbein) betreffen. Die Symptome einer Osteochondrose der Lendenwirbelsäule können nur auf die Wirbelsäule (in der Lendenwirbelsäule) beschränkt bleiben oder sich auf die Beine ausbreiten, wenn sie von der Lendenwirbelsäule kommen, oder auf die Arme, wenn sie von der Halswirbelsäule kommen.
Symptome können während der Ruhe, Anstrengung oder gewohnheitsmäßigen Aktivität auftreten. Es können Wurzelsymptome auftreten, die durch Kompression, Reizung im Nervenwurzelbereich oder pseudoradikuläre Symptome verursacht werden, wenn die Ursache im Facettengelenk oder in angrenzenden Muskeln liegt. Oft wird die Osteochondrose der Lendenwirbelsäule mit Verletzungen in anderen Bereichen - der Brust- und Halswirbelsäule - kombiniert, sodass die Symptome breiter werden. Mit anderen Worten, Beschwerden und Schmerzen verursachen nicht nur ein beschädigtes Segment, sondern gleichzeitig mehrere Bereiche der Osteochondrose. Die Krankheit verläuft wellig mit Exazerbationsperioden (Symptome können das normale Leben ernsthaft beeinträchtigen) und vorübergehenden Remissionen, wenn die Manifestationen nachlassen oder fast verschwinden. Aber jeder physische oder mentale Faktor kann zu einem plötzlichen Rückfall führen.
Wie wird eine Osteochondrose der Wirbelsäule diagnostiziert?
Die Diagnose basiert auf der Untersuchung der Krankengeschichte und Beschwerden des Patienten, der körperlichen Untersuchung mit Identifizierung typischer Symptome und der neurologischen Untersuchung. Heutzutage neigen Ärzte zunehmend dazu, instrumentelle Diagnosen durchzuführen, da andere Pathologien häufig unter dem Deckmantel der Osteochondrose verborgen sind.
Beispielsweise ist bei Patienten, die an anhaltenden Rückenschmerzen leiden und eine Operation zur Schmerzlinderung planen, die Knochengesundheit ein wichtiger Faktor. Wenn ein Patient vor der Operation eine geringe Knochendichte hat, kann dies den Behandlungsplan für Osteochondrose vor, während und nach dem Eingriff beeinflussen. Eine Studie des Krankenhauses für Spezialchirurgie (HSS) in New York zeigte, dass die Computertomographie der Lendenwirbelsäule vor der Operation zeigte, dass eine signifikante Anzahl von Patienten eine niedrige Knochendichte aufwies, die zuvor nicht diagnostiziert worden war.
Bei fast der Hälfte der fast 300 getesteten Patienten wurde Osteoporose oder deren Vorläufer Osteopenie diagnostiziert. Es ist besonders wichtig, dies im Alter von 50 Jahren zu berücksichtigen. Die Prävalenz einer niedrigen Knochenmineraldichte in dieser Gruppe betrug 44% und bei 10, 3% wurde Osteoporose diagnostiziert. Eine niedrige Knochendichte ist ein bekannter Risikofaktor für Wirbelkörperfrakturen, und dieser Zustand kann ein erschwerender Faktor bei der Behandlung von Osteochondrose sein.
Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule
Die Behandlungsoptionen hängen von der Schwere der Symptome ab. Physiotherapie ist die Hauptmethode zur Schmerzlinderung im Frühstadium. Ultraschall, Elektrotherapie, Wärmebehandlung werden eingesetzt. Die Behandlung wird durch eine richtig abgestimmte Schmerzbehandlung wie NSAIDs, Muskelrelaxantien und Steroide ergänzt. Injektionspraktiken können angewendet werden: Blockaden, Triggerpunktinjektionen. Manuelle Therapie, Osteopathie, physikalische Therapie werden gezeigt.
Die chirurgische Behandlung ist immer das letzte Mittel. Es gibt Situationen, in denen eine Operation erforderlich ist. Ein Beispiel wäre eine Blasen- oder Rektallähmung, die durch eine Verengung des Wirbelkanals oder einen Bandscheibenvorfall, einen großen Bandscheibenvorfall, verursacht wird. Optionen für die Operation werden zusammen mit dem Arzt ausgewählt. Nach der chirurgischen Behandlung ist das Problem jedoch nicht vollständig beseitigt. Eine langfristige Rehabilitation und eine lebenslange unterstützende Behandlung sind erforderlich. Dies liegt an der Tatsache, dass die Osteochondrose nirgendwo verschwindet und in anderen Abteilungen Fortschritte machen kann.